Förderungsmöglichkeiten der Carl Human-Stiftung, Essen

1. Der Förderbetrag liegt zur Zeit in der Regel bei ca. 1000,- Euro pro Antragsteller. Gefördert werden können altertumswisenschaftliche Publikationen, Ausgrabungs- und Forschungsprojekte im östlichen Mittelmeerraum sowie der Erwerb antiker Kunstwerke für öffentliche Sammlungen. Zudem können Stipendien für fortgeschrittene Studierende oder Nachwuchswissenschaftler/innen aller Altertumswissenschaften gewährt werden.
  2. Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden.
  3. Die vorgeschlagenen Projekte müssen den satzungsgemäßen Zielen der Carl Human Stiftung entsprechen.
  4. Bewerbungen müssen schriftlich an ein Mitglied des Vorstands gesandt werden. Sie sollen ein Anschreiben, tabellarischen Lebenslauf, ein kurzes Exposé zum bearbeiteten Thema mit Darlegung des zu fördernden Teilbereiches (inklusive Kostenaufstellung) und bei Stipendien ein kurzes Empfehlungsschreiben eines betreuenden Hochschuldozenten umfassen.
  5. Mit Abgabe der Bewerbung verpflichtet sich der Antragsteller im Falle der Bewilligung, für die Stiftung über sein Forschungsvorhaben einen Beitrag zu verfassen, der gegebenenfalls auf der Website der Stiftung veröffentlich werden kann.
  6. Die Anträge werden vom Vorstand geprüft und bewilligt. Der Vorstand behält sich vor, Fachwissenschaftler in die Entscheidung einzubeziehen.
  7. Der Betrag wird nach Bewilligung durch den Vorstand ausgezahlt. Über dessen sachgemäße Verwendung muss spätestens 12 Monate nach Auszahlung der Gelder Rechenschaft abgelegt werden. Die entsprechenden Belege sind über den Schatzmeister bei der Stiftung einzureichen.